• Aktivitäten/Projekte

Projekt "Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement"

Mit der Preisvergabe würdigt die Bürgerstiftung "Ein Herz für Bad Nauheim" einzelne Personen und/oder Organisationen, die sich beispielhaft für Bad Nauheim und dessen Bürger engagieren und dies ausdauernd, persönlich und nachhaltig taten.
Die Auszeichnung findet jeweils Anfang Oktober (möglichst am Tag der Bürgerstiftungen) in festlichem Rahmen statt.

Vorschläge werden ausdrücklich begrüßt. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern von Vorstand und Stiftungsrat, sichtet die Vorschläge, überprüft sie im Lichte der Auswahlkriterien und legt ihr Ergebnis dem Vorstand zur Entscheidung vor.

Hier können Sie die "Auswahlkriterien" nachlesen.

Alle Preisträger seit 2005 finden Sie unter dem Menüpunkt "Archiv" --> Archiv bis Ende 2015 --> Aktivitäten --> Ehrenpreis

Projekt "YouCo Contest im Teichhaus"

Leider muss der Wettbewerb wegen zu geringer Beteiligung der Künstler abgesagt werden. Das Projekt wird derzeit überarbeitet.

Your Talent Contest (kurz: YouCo) ist ein Talenttest für Jugendliche und junge Erwachsene. Egal, ob Musik, Poetryslam, Tanz, Comedy, Tanz oder Theater oder was auch immer, bewerben und mitmachen ist angesagt für den Auftritt im Teichhaus am 23.09.2016.

Unsere Bürgerstiftung findet das Engagement der jungen Macher so gut, dass wir den Talentwettbewerb als eigenes Projekt begleiten und praktisch sowie finanziell unterstützen. Mitglieder unserer Arbeitsgruppe sind Jürgen Burdak, Ulrike Basler-Kaiser und Wolfgang Schmidt.

Alle Informationen inklusiv der Anmeldeformulare finden Sie unter www.youco-badnauheim.de.

youco badnauheim klein

Projekt "Erinnerungsmal für Bad Nauheimer Holocaust-Opfer"

270 ehemalige jüdische Nachbarn, die in Bad Nauheim geboren wurden oder in Bad Nauheim einmal wohnten, wurden in den Jahren 1933 bis 1945 deportiert und überlebten die Naziherrschaft nicht. Ihnen zu Ehren ist die Errichtung eines Erinnerungsmals vor dem Kurpark mit deutlichem lokalen Bezug auf Bad Nauheim geplant.

Unsere Bürgerstiftung machte aus der Idee ein eigenes Projekt. Mit der Planung, Vorbereitung und Abwicklung beauftragten wir die "Arbeitsgemeinschaft Geschichte Bad Nauheim", deren Mitglieder seit Jahren intensiv an dem Thema arbeiten. Innerhalb weniger Monate spendeten mehrheitlich Bad Nauheimer Bürger und Institutionen über 40.000 Euro, sodass die Arbeiten zur Errichtung des Erinnerungsmals in Auftrag gegeben werden konnten.

Am 25.05.2016 fand die feierliche Einweihung des Denkmals statt. Armin Häfner, Präsident unserer Stiftung und Hans-Günther Patzke von der "AG Geschichte" überreichten die Schenkungsurkunde für das Erinnerungsmal an Bürgermeister Armin Häuser. Den offiziellen Übergabevertrag zwischen der Bürgerstiftung "Ein Herz für Bad Nauheim" und Herrn Professor Peter Schubert einerseits und der Stadt Bad Nauheim andererseits sowie die Berichte der Presse und andere Informationen finden Sie nachfolgend in chronologischer Reihenfolge. Zukünftig übernimmt die Stadt die Pflege und Instandhaltung des Denkmals. Das Mitwirken unserer Stiftung an der Realisierung des Erinnerungsmals ist im Übergabevertrag dokumentiert.

Flyer "Das Holocaust-Erinnerungsmal in Bad Nauheim"
 Prof. Schubert Projektbeschreibung
 Bild des geplanten Erinnerungsmals
 Spendenerklärung/-formular
 Gedenken mit QR-Code - Bericht der Wetterauer Zeitung vom 21.05.2016
 Programm zur Einweihungsfeier am 25.05.2016
 Die Schenkungsurkunde
 Der Übereignungsvertrag
  Rede unseres Präsidenten Armin Häfner
  Auf Parkbänken unerwünscht - Bericht der Wetterauer Zeitung vom 27.05.2016

Fotos von der Einweihungsfeier finden Sie unter "www.holocaustdenkmal-badnauheim.de"

Projekt "Bad Nauheimer Schülerstipendium"

Mit dem "Bad Nauheimer Schülerstipendium" möchte unsere Bürgerstiftung Schüler/innen aus Bad Nauheimer Schulen fördern, die trotz Bedürftigkeit oder/und Migrationshintergrund auf sich aufmerksam machen durch soziales Engagement bei gleichzeitg guten schulischen Leistungen. Die Stipendien werden im Regelfall für ein Jahr gewährt.

Informationsblatt/Flyer - BN-Schülerstipendium

Umfassende Informationen inkl. Stipendiaten

Projekt "Babygruß"

In Deutschland kommen jährlich etwa 600 Menschen bei Bränden ums Leben. Dabei sterben über 90 Prozent durch Rauchgasvergiftungen. Besonders hoch ist die Zahl derer, die im Schlaf von den Rauchgasen überrascht und getötet werden. Sicherheit geben Rauchmelder, die rechtzeitig warnen. Nach gesetzlichen Neuregelungen ist das Interesse der Eltern an den Rauchmeldern stark gesunken, sodass der Vorstand derzeit an einer Überarbeitung des "Babygrußes" arbeitet.

Anschreiben an die Eltern - Vorderseite

Anschreiben an die Eltern - Rückseite