• Aktivitäten/Projekte

Bad Nauheim blüht nicht ohne Arbeit

Am 17.05.2019 trafen sich Stifter/innen und Unterstützer unseres Projektes "Bad Nauheim blüht - auch für Bienen"
zu gemeinsamen Pflegearbeiten am mit Wildblumen bepflanzten Parkplatzstreifen in der Frankfurter Straße am
Großen Teich. Wir bedanken uns bei allen Aktiven und dem Fotografen Klaus Ritt für die schönen Bilder.

Projekt "Babygruß"

Im April 2019 startet der neue "Babygruß"
Die seit Jahren gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Nauheim trägt weiterhin Früchte.
Ab dem Sommer 2019 unterstützen wir die von E.v.A organisierten Kurse "Erste Hilfe für Kleinkinder". Für 2019 sind mindestens vier Kurse geplant.
Jeder Kurs wird von einer Fachkraft mit speziellen Kenntnissen für Erste Hilfe an Kleinkindern geleitet. Maximal 15 Kursteilnehmer/innen können
wegen der besonderen Bedingungen an einem Lehrgang teilnehmen.

Unsere Bürgerstiftung übernimmt die Ausbilderkosten von 20 Euro pro Kursteilnehmer/in. Bei entsprechend großer Nachfrage würden wir zwei
weitere Kurse unterstützen.
Die Kurstermine werden durch persönliches Ansschreiben bei Neugeborenen oder durch ausgelegtes E.v.A.-Informationsmaterial bekannt gegeben.
Auf Seite 2 des Elterngutscheines (s.u.) erhalten Sie weitere Hinweise und Kontaktadressen sowie Informationen zu unsererBürgerstiftung.

Wir würden uns freuen, wenn wir mit unserer Förderung  viele Mütter/Väter für eine Kursteilnahme begeistern könnten.

Elterngutschein

Pflanzaktion am 15.10.2018

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des Grünamtes der Stadt Bad Nauheim trafen sich Vorstandsmitglieder, Stifter, Biologin Dr. Distler und Fachdienstleiter Hermann auf dem Parkplatz "Am Großen Teich". Gemeinsam wollten sie unser Projekt "Bad Nauheim blüht - auch für Bienen" zum praktischen Leben erwecken.
Die Stadt Bad Nauheim hatte bereits Tage vorher das Pflanzbeet zwischen Parkplatz und Fuß-/Radweg vorbereitet. Die bisherige Erde war ausgetauscht worden gegen eine magere Befüllung. In diesen "steinigen", aber biologisch hochwertigen Untergrund, sollten die von Fachfrau Dr. Distler empfohlenden Pflanzen eingesetzt werden. Viel Arbeit für Profis und Helfer. Im Laufe des Vormittags konnten die Spaziergänger und Radfahrer den Fortschritt erkennen. Zuerst wurden die Pflanzen  mit ihren Pflanzbehältern nach den Vorgaben der Fachbiologin auf der Pflanzfläche verteilt. Dann erhielten die Amateure eine Kurzeinweisung über das richtige Ausheben der Pflanzlöcher sowie über die erforderliche Pflanztiefe. Knieend oder weit vorüber gebeugt begannen Frauen und Männer ihre Arbeit. Erstaunlich schnell nahm das Beet Form an. Noch einige Blumenzwiebel verbuddeln und die 3-stündige Arbeit war geschafft. Mit geübtem Wurf verteilte Frau Dr. Distler den vor Ort gemischten Blütenpflanzensamen.

Der Vorstand unserer Bürgerstiftung bedankt sich bei allen Akteuren für ihren ehrenamtlichen bzw. beruflichen Einsatz.
Jetzt hoffen wir auf das richtige Wetter, damit es im nächsten Frühling, Sommer und Herbst blüht - auch für die Insekten.

Bad Nauheim blüht - auch für Bienen

Seit Anfang 2018 beschäftigen wir uns mit unserem neuen Projekt "Bad Nauheim blüht - auch für Bienen".
Ziel dieses Projektes ist es dem bekannten Insektensterben durch aktives Handeln entgegen zu wirken.
Das können und wollen wir nicht allein angehen sondern mit möglichst vielen Beteiligten aus Bad Nauheim, wie
z..B. der Stadtverwaltung, den ortsansässigen Naturschutzorganisationen, den Imkern, der Naturschutzbehörde
und dem Land Hessen.
Wir sind nicht die Experten, die das Wissen für das sachgerechte Anlegen einer Sommerwieses mitbringen,
aber wir können Leute und Ideen zusammen bringen, um unsere Wiesen und Parks wieder so zum Blühen zu bringen,
dass Insekten und Vögel die Nutznießer sein werden. Das freut am Ende Mensch, Tier und Umwelt.

Unser Projekt gliedert sich in folgende Teilbereiche:
-  Anlage- und Pflegeplan für Musterflächen
-  Parkplatzgrünstreifen sollen blühende Landschaften werden
-  Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen der Stadtverwaltung
-  Einwerben von Fremdmitteln zur Finanzierung der Planung und des Pflanzenankaufs

Langfristige Ziele
-  Wiesen in Teilen der Parkanlagen wieder zum Blühen bringen
-  Insektenfreundlichen Mustergarten zu Informationszwecken zusammen mit der Stadt Bad Nauheim anlegen

Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Punkten und dem Sachstand nachfolgend
Grundlagenbericht
Sachstandsbericht vom September 2018

Projekt "Ehrenpreis unserer Bürgerstiftung"

Mit der Preisvergabe würdigt die Bürgerstiftung "Ein Herz für Bad Nauheim" einzelne Personen und/oder Organisationen, die sich beispielhaft für Bad Nauheim und dessen Bürger engagieren und dies ausdauernd, persönlich und nachhaltig taten.
Die Auszeichnung findet jeweils Anfang Oktober (möglichst am Tag der Bürgerstiftungen) in festlichem Rahmen statt.

Vorschläge werden ausdrücklich begrüßt. Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern von Vorstand und Stiftungsrat, sichtet die Vorschläge, überprüft sie im Lichte der Auswahlkriterien und legt ihr Ergebnis dem Vorstand zur Entscheidung vor.

Hier können Sie die "Auswahlkriterien" nachlesen.

Alle Preisträger seit 2005 finden Sie unter dem Menüpunkt "Archiv" --> hier
Im Jahr 2016 fand keine Ehrenpreisvergabe statt. Wir verabschiedeten stattdessen unseren langjährigen Präsidenten Armin Häfner (seit 2004) in festlichem Rahmen..
Den Bericht über die Preisverleihung 2018 finden Sie unter dem Untermenüpunkt --> "Ehrenpreis" --> hier.