Erste Hilfe am Kleinkind (Babygruß)
Die Stadtverwaltung Bad Nauheim bietet im Rahmen ihres E.v.A.-Projekts (Eltern von Anfang an) Erste Hilfe Lehrgänge für Eltern von Kleinkindern an. Im Rahmen unseres Projektes "Babygruß" fördern wir diese gute Einrichtung, indem wir den Elternanteil an den Ausbildungskosten übernehmen.

Ehrenamtspreis
Deutschland würde stillstehen, wenn sich keine Menschen mehr ehrenamtlich betätigen würden. Hier betätigen sich 15,7 Mio. Menschen in allen Bereichen des täglichen Lebens. Solche Tätigkeit verdient, dass man ihr Würdigung beimisst. Die Stiftung sucht sich deshalb jährlich und im Wechsel, eine Person oder Organisation, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zur Verbesserung des Lebens in Bad Nauheim beiträgt. In einer kleinen Feier vergeben wir den Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung, der neben einem Pokal auch mit einer Geldspende, derzeit 800 €, verbunden ist.

Benefiz-Golfturnier
Genau genommen ist das ein Projekt des Golfclubs, zu Gunsten der Bürgerstiftung. Es werden die Startgebühren des Turniers an die Stiftung weitergegeben. Die Stiftung beteiligt sich aber an der Vorbereitung und sorgt für Turnierverpflegung und attraktive Preise für die Gewinner in den diversen Wertungen.

Offener Bücherschrank
Begonnen hat das mit dem 1. „Offenen Bücherschrank“. Die Stiftung führt das Projekt fort.
Bisher entstanden sind Schränke: im Mütter- und Familienzentrum (MüFaz), in der Wettertalschule und im Bürgerbüro des Rathauses. Eine Fortsetzung ist möglich, aber z.Zt. nicht in Arbeit.

Schulprojekte
Von der Förderung einzelner Schüler haben wir uns auf die Förderung von Schülerprojekten an den Schulen verlagert. In Zusammenarbeit mit den einzelnen Fördervereinen der Schulen werden so Projekte aus Klassenverbänden oder Arbeitsgruppen gefördert.

„Engagierte Stadt Bad Nauheim“
Dies ist ein Projekt, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird. Namhafte Stiftungen sind ebenfalls sehr engagiert beteiligt. Der Grundgedanke: die Trisektoralität von engagierter Zivilbevölkerung – kommunaler Verwaltung – lokaler Ökonomie (Gewerbe) sollen enger zusammenarbeiten und Ziele wie Nachhaltigkeit oder die Grundlagen der „17 Ziele der UNO“ umsetzen.  Dieser Prozess soll eingeleitet werden.
Die Bürgerstiftung ist mit 5 weiteren wichtigen Organisationen aus Bad Nauheim Gründungsmitglied – es gibt eine Steuerungsgruppe- und wird sich nach Kräften in die Arbeit einbringen. Erste Schritte der Zusammenarbeit mit der Kommune sind bereits eingeleitet. Seit Juli 2022 wird kontinuierlich gearbeitet. Ein Budget für laufende Kosten wurde in die Haushaltsberatungen 2022 der Stadt Bad Nauheim eingebracht. Die Stadt hat Unterstützung zugesagt, zumal sie ja auch Teil der „Engagierten Stadt Bad Nauheim“ ist.

„Demokratie schützen- Bad Nauheim“
Dieser Verband engagierter Bürger, an dem fast alle wichtigen Organisationen in Bad Nauheim beteiligt sind, organisiert Gegendemos  (gegen Querdenker, die durch Bad Nauheim ziehen) und Informationsveranstaltungen. Die Bürgerstiftung gehört zu den Mitgründern und ist an der Organisation beteiligt. Ob ein Verein gegründet werden soll, wird derzeit überlegt. Das Land Hessen begleitet diesen Prozess mit professioneller Beratung.

Mehr Auskünfte zu den einzelnen Projekten und Fotos finden Sie in den nachfolgenden Berichten.