Betreff: WG: Newsletter IBS Juni 2011
Von: "RA Klaus Ruppert" <ruppert@anwaltshaus-bad-nauheim.de>
An: "Armin.Haefner@gmx.de" <Armin.Haefner@gmx.de>; "bernd.mueller@sparkasse-oberhessen.deBernd Müller" <bernd.mueller@sparkasse-oberhessen.de>; "guenter-hummel@t-online.de" <guenter-hummel@t-online.de>; "Keller, Rosemarie" <rosiekeller@web.de>; "KlausRitt@t-online.de" <KlausRitt@t-online.de>; "Langsdorf, Sigwart" <sigwart.langsdorf@yahoo.de>; "schmidt@know-it.net" <schmidt@know-it.net>; "Ulrike Basler-Kaiser" <BASLER-KAISER_ULRIKE@LILLY.COM>
Datum: 22. Jun 2011 12:49

Sicherheitsinformation anzeigen

 

 

Von: Ulrike Reichart [mailto:ulrike.reichart@stiftungen.org]
Gesendet: Mittwoch, 22. Juni 2011 11:40
An: RA Klaus Ruppert
Betreff: Newsletter IBS Juni 2011

 

stiftungen.org

Newsletter Juni 2011

Sehr geehrter Herr Ruppert,

es ist soweit: Die bundesweiten BürgerstiftungsWerkstätten laden zum offenen Fachgespräch ein. Zuerst in Lilienthal, dann in Herdecke, Berlin und Weimar sowie in weiteren Orten treffen sich in diesen Wochen Bürgerstiftungsakteure und  -interessierte der jeweiligen Region, um sich zu Themen wie Bildung, Fundraising oder Fragen zur Gründung einer Bürgerstiftung auszutauschen. Dabei folgen die Werkstätten dem ureigensten Bürgerstiftungsprinzip der Gemeinsamkeit und Gleichrangigkeit für die Sache: von Bürgern für Bürger lernen! Jede erfahrene Bürgerstifterin, jeder engagierte Stiftungsakteur bringt aus der Praxis ein Know-How mit, das mit den Kollegen der Region geteilt und weiterentwickelt wird.

Preise und Auszeichnungen sind eine großartige Sache, allerdings auch mit gewissem Aufwand verbunden. Dieses Frühjahr konnten sich die Gütesiegel-Bürgerstiftungen für gleich drei Ausschreibungen bewerben: Der Preis der Dr. Jürgen Rembold-Stiftung für die Auffüllung des Projektepools (Bewerbungsfrist ist hier der 31. Juli 2011), den Bürgerstiftungs-Preis 2011 des Bundesverkehrsministeriums und der 2. Ideenwettbewerb der „Allianz für Bürgersinn“ der Herbert Quandt-Stiftung. Alle drei Preise wurden in Kooperation mit der Initiative Bürgerstiftungen ausgeschrieben und haben ein großes Echo an Bewerbungen ausgelöst. Allen Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet möchten wir auch im Namen der Kooperationspartner für Ihre zahlreichen kreativen Anträge danken und ein großes Lob für Ihre Arbeit aussprechen.

Jedes Jahr im Juni - in der Mitte des Jahres ist für Bürgerstiftungen Gütesiegel-Zeit. Alle Neubewerber und bereits erfolgreich geprüften Akteure können bis Ende des Monats ihre Unterlagen einreichen, um zum ersten oder wiederholten Mal den Bürgerstiftungs-TÜV, das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, für die Dauer von zwei Jahren zu erhalten. Überreicht werden die Urkunden auf dem 38. Arbeitskreistreffen der Bürgerstiftungen vom 23./24. September in Krefeld.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben

mit herzlichen Grüßen


Dr. Burkhard Küstermann                                Nikolaus Turner
Leiter Initiative Bürgerstiftungen                      Leiter Arbeitskreis Bürgerstiftungen

Meldungen

 

Die Jury des 2. Ideenwettbewerbs für Bürgerstiftungen tagt am 28. Juni
Die Bewerbungsfrist für den Ideenwettbewerb ist abgelaufen. Viele ideenreiche Bewerbungen sind bei der IBS eingegangen. Nun muss die Jury zehn Bürgerstiftungen auswählen, die in den Wettbewerb aufgenommen werden und 5.000 Euro Startgeld erhalten.

mehr

 

Mitmachen bei der Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet in diesem Jahr vom 16. bis 25. September statt! Einer der vier Thementagen widmet sich den Bürgerstiftungen.

mehr

 

Bürgerstiftung Chemnitz in Kanada
Die Konferenz der Kanadischen Community Foundations findet alle zwei Jahre jeweils in einer anderen Stadt statt. Dieses Jahr (11.-14. Mai) wurde sie in Vancouver durchgeführt. Die Bürgerstiftung Chemnitz war vor Ort. Lesen Sie hier ihren Bericht...

mehr

Bürgerstiftung Ostfildern

 

3. Aktionstag der Bürgerstiftungen
Am Aktionstag, dem 9. Juni 2011, zeigten die Akteure der Bürgerstiftungen vor Ort, was sie für ihre Umgebung tun: kreativ und nachhaltig auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Über 60 Bürgerstiftungen haben mitgemacht!

mehr

 

Politische Neutralität wahren - Partizipation praktizieren - Position beziehen
Der Arbeitskreis Bürgerstiftungen tagte am 12. Mai in Stuttgart. Die Teilnehmer tauschten sich darüber aus, wie politisch Bürgerstiftungen sind und wie sie Bürgerbeteiligung ermöglichen. Mit dabei war Dr. Heiner Geißler.

mehr

 

Über 90 neue Bürgerstiftungsprojekte für den Projektepool
Das Preisausschreiben "Ihr Projekt für alle" fand große Resonanz in der Bürgerstiftungsszene. Über 90 Projektberichte wurden bis heute eingereicht. Ein Grund das Preisausschreiben zu verlängern und die Gewinnsumme zu erhöhen, fand Dr. Rembold.

mehr

Aus der BürgerstiftungsWerkstatt

Am 17. Juni trafen sich Bürgerstiftungen aus Niedersachsen zum "Werkstattgespräch" in Lilienthal.

von Christa Kolster-Bechmannn, Vorsitzende der Bürgerstiftung Lilienthal

Bei der Veranstaltung „Zukunftsinvestition Kinder und Jugendliche“ der BürgerStiftungsWerkstatt in Lilienthal am vergangenen Freitag haben zehn Akteure aus Bürgerstiftungen der Region Bremen und Umgebung (Lilientahl, Achim, Stade und Stuhr) teilgenommen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der BürgerstiftungsWerkstatt durch Regionalkurator Dieter Isensee stellte Christa Kolster-Bechmann, Vorsitzende der Bürgerstiftung Lilienthal, die Arbeit vor. Schwerpunkt der Arbeit der Bürgerstiftung Lilienthal ist seit der Gründung im November 2002 „Bildung“. Dieses Thema wird als eines der wichtigsten gesellschaftlichen Probleme unseres Jahrhunderts angesehen und deshalb baut die Bürgerstiftung seit 2002 alle bisherigen Projekte kontinuierlich aufeinander auf. Nach einem lebhaften Gedankenaustausch beendete das Experimentieren an einer Auswahl der über 150 Interaktiven Mitmachstationen der "Miniphänomenta" unter Anleitung von Bert Kirst den anregenden und interessanten Nachmittag.
 
Das Angebot der Initiative Bürgerstiftungen, mit den Werkstattgesprächen die regionale Kooperation und den Gedankenaustausch sowie Schulungsmöglichkeiten zu bieten und zu fördern, wurde begrüßt. Die Teilnehmer machten bereits Vorschläge und Angebote für eine Folgeveranstaltung.

Mehr Informationen

Ausschreibungen

Deutscher Bürgerpreis 2011
Bewerbungsfrist 30. Juni 2011

Mit dem Deutschen Bürgerpreis zeichnet die Initiative »für mich, für uns, für alle« – ein Zusammenschluss von engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Gemeinden, Landkreisen Deutschlands und den Sparkassen – in jedem Jahr beispielhaftes freiwilliges Engagement aus. Die aktuelle Ausschreibung steht unter dem Motto: »Bildung! Gleiche Chancen für alle«.

Mehr Infos

Nominierungen für Deutschen Engagementpreis
Bewerbungsfrist 31. Juli 2011

Noch bis zum 31. Juli können Personen, Institutionen, Projekte, Unternehmen und Verwaltungen, die in besonderem Maße bürgerschaftliches Engagement fördern, für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden.

Mehr Infos

Der Kommunikationspreis KOMPASS
Bewerbungsfrist 22. August 2011

Bewerbungen und Nominierungen noch bis zum 22. August möglich!
Der Kommunikationspreis KOMPASS ist erneut ausgeschrieben. Nutzen Sie die Chance, und bewerben Sie sich bis zum 22. August 2011!

Mehr Infos

Termine

1. Juli 2011
Werkstattgespräche in Berlin und Weimar

Am 1. Juli 2011 finden zwei Veranstaltungen der BürgerstiftungsWerkstatt statt. Eine für Gründungsinitiativen in Berlin sowie eine für bereits gegründete Bürgerstiftungen zum Thema "Fundraising" in Weimar.

Mehr Infos

14. Juli 2011
Regionales Treffen der Bürgerstiftungen in Bayern

Am 14. Juli 2011 findet in Nürnberg ein regionales Treffen der Bürgerstiftungen in Bayern statt. Es geht um die aktuellen Herausforderungen in der Arbeit der Bürgerstiftung und bietet die Möglichkeit sich zu vernetzen.

Mehr Infos

23./24. September 2011
Arbeitskreis Bürgerstiftungen in Krefeld

Am 23./24. September 2011 trifft sich der Arbeitskreis Bürgerstiftungen in Krefeld. Im Rahmen des Arbeitskreises erfolgt auch die feierliche Übergabe der Gütesiegel-Urkunden.

Mehr Infos

Bewerben Sie sich um das Gütesiegel!

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen dient der klaren, eindeutigen und einheitlichen Definition des Begriffs Bürgerstiftung. Bewerbungen noch bis Ende Juni 2011.

Mehr über das Gütesiegel

Die BürgerstiftungsWerkstatt

ist ein differenziertes Bildungs- und Qualifizierungsangebot für Bürgerstiftungsakteure. Sie ist eine lebendige Plattform, die von Ihnen genutzt und gestaltet werden kann und die sich Ihrem Bedarf anpasst.

Zur BürgerstiftungsWerkstatt

Impressum

Redaktion: Ulrike Reichart (verantwortlich)
Initiative Bürgerstiftungen
Haus Deutscher Stiftungen
Mauerstraße 93 | 10117 Berlin
Telefon +49 (30) 89 79 47-90 | Fax -91

www.die-deutschen-buergerstiftungen.de/impressum

Achtung wichtiger Hinweis:

Dieser Newsletter ist urheberrechtlich geschützt. Er ist ein kostenloser Informationsservice der Initiative Bürgerstiftungen, dessen Inhalte mit Sorgfalt ausgewählt und redaktionell bearbeitet werden. Es ist daher nicht gestattet - ohne Absprache - Inhalte aus diesem Newsletter zu übernehmen, auch nicht auszugsweise. Sie können den kompletten Newsletter aber gern an andere Interessenten weiterleiten. Wenn Sie sich für einzelne Beiträge aus diesem Newsletter interessieren, nehmen Sie bitte Kontakt auf zu uns bzw. zu der Organisation, auf die der jeweilige Artikel verlinkt ist. Links auf fremde Webseiten prüfen wir vor der Veröffentlichung, können aber keine Haftung für die Inhalte auf diesen Internetseiten übernehmen.

Wenn Sie den Newsletter abmelden möchten, dann klicken Sie bitte hier:

Newsletter abmelden

 

T-Online eMail - Anlagen