• Projekte
  • Bad Nauheim-blüht

Blühender Schotter

Als im Mai 2019  (siehe auch WZ vom 31.Mai 2019) der schmale Streifen am Parkplatz Frankfurter Straße zwischen Fußweg und Fahrweg neu bepflanzt wurde,  hat man den Boden erst mal mechanisch ausgemagert (dafür der Schotter). Das Vorhaben lief im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“ , der Stadt und Spenden des Wetteraukreises. Die neu gesetzten heimischen Wild-Pflanzen wurden als mehrjährig blühend und für Insekten nährstoffreich ausgesucht. Die Verkargung des Bodens führt zu verstärktem Wachstum der Setzlinge und hat sich bewährt. Ohne Pflege (nur ein kleiner Rückschnitt im März) und Wässern haben sie sich eingerichtet und was im Frühjahr noch recht dürftig aussah, entwickelt sich jetzt zu prachtvollem Wachstum.
Man kann sagen, die Rechnung ist aufgegangen und das Pilotprojekt hat sich bewährt. (JB/ 11.06.21)

DSC 9113 BlhstreifenDSC 9118Blhstreifen

PROJEKTE VORERST ZURÜCKGESTELLT

Für den von uns ins Auge gefassten Mustergarten mit heimischen Pflanzen, als Schauobjekt und Ideenhilfe für Gartenneuanleger und solche die erst einsteigen wollen, konnte mit dem Fachbereich 2 der Stadt nicht auf eine Linie gebracht werden. Eine Umsetzung des Vorhabens ohne die Beteiligung der Stadt ist aber nicht denkbar.
Wir bedauern das sehr, weil das erste gemeinsame Projekt am Parkplatz Frankfurter Strasse recht gut angelaufen war und jetzt bereits ins zweite Jahr geht.
Wir werden dieses Projekt vorerst zurückstellen und erst mal abschliessen.

Herbstpflegeaktion und neue Pflanzfläche

Der nahende Herbst fordert, dass unser Pflanzstreifen am Parkplatz "Großer Teich" winterfest gemacht wird.
Im Sommer war unsere "Bad Nauheim blüht"- Fläche ein gefundenes Fressen für die heimischen Insekten - gut so!
Das soll auch nächstes Jahr wieder so werden. Deshalb arbeiteten engagierte Helfer am 26.09.2019 am
Pflanzstreifen. Es galt unerwünschte Pflanzen aus dem Beet zu entfernen. Die Arbeiten konnten relativ
schnell erledigt werden. Den Akteuren mit den fleißigen Händen sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Unseren Sachstandsbericht mit Ausblick vom Oktober 2019 finden Sie  hier

Pflegearbeiten September 2019

Bad Nauheim blüht nicht ohne Arbeit

Am 17.05.2019 trafen sich Stifter/innen und Unterstützer unseres Projektes "Bad Nauheim blüht - auch für Bienen"
zu gemeinsamen Pflegearbeiten am mit Wildblumen bepflanzten Parkplatzstreifen in der Frankfurter Straße am
Großen Teich. Wir bedanken uns bei allen Aktiven und dem Fotografen Klaus Ritt für die schönen Bilder.